Am Mittwoch den 18.10.2018 besuchten die vierten Klassen der St. Bernhard-Schule die Freiwillige Feuerwehr Rulle. Dafür war der ganze Schultag eingeplant. Nach einem gemeinsamen Start im Gruppenraum lernten die Kinder an verschiedenen Stationen die Aufgaben der Feuerwehr kennen. In Kleingruppen durften die Kinder einen Notruf absetzen, einen Dummy aus einem qualmenden Raum retten und Feuer löschen. Außerdem lernten sie die Feuerwehrausrüstung und die Geräte eines Feuerwehrautos kennen. Es gab eine Essens- und Spielpause. Im Anschluss gab es noch eine „Gesprächsrunde“ über „Gutes Feuer“ und „Böses Feuer“. Jeder weiß jetzt, dass die Feuerwehr „Retten – Bergen – Löschen – Schützen“ kann. Es war ein gelungener Tag. Einige Kinder wollen schon unbedingt zur freiwilligen Jugendfeuerwehr.

Von Timon und Anna