Offene Ganztagsschule (OGS)

Die St.-Bernhard-Schule Rulle bietet Ihren Kindern von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit, an unterrichtsergänzenden Angeboten im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) bis 15.15 Uhr teilzunehmen.
Dabei können Sie wählen, ob Ihr Kind an einem, zwei, drei oder allen vier Tagen an der OGS teilnehmen soll. Haben Sie Ihr Kind für die OGS angemeldet, so ist diese Anmeldung für ein Schulhalbjahr verbindlich.
Zu Beginn der OGS haben Ihre Kinder Zeit, ein warmes Mittagessen oder alternativ eine von zuhause mitgebrachte kalte Mahlzeit in der Mensa einzunehmen. Danach schließt sich die Lernzeit an, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können. Im Anschluss daran findet das AG-Band mit kreativen, musischen, sportlichen und anderen vielfältigen Angeboten statt.

Unsere OGS – Zeiten:

12.00 – 12.45 Unterricht nach Plan bzw. Betreuungsstunde (nur Klasse 1/2)
ab 12.45 Mittagessen
im Anschluss (bis 13.45) Spiel- und Bewegungszeit
13.45 – 14.30 Lernzeit
14.30 – 15.15 AG-Angebote

Mit der Anmeldung zum Ganztagsangebot verlängern Sie die Schulpflicht Ihres Kindes freiwillig. Es besteht also die Pflicht zur Anwesenheit. Das Fehlen muss entschuldigt werden. Ein Abholen der Kinder während der Angebote ist nicht möglich. Informationen und Anmeldeunterlagen zum Mittagessen können im Sekretariat der Schule abgeholt werden.