



In Kooperation mit der Landesverkehrswacht haben wir die Aktion „Kleine Füße“ durchgeführt. Die Aktion soll einen Beitrag zum sicheren Schulweg leisten.
An geeigneten Stellen im Verlauf des Schulweges wurden gelbe Farbmarkierungen in Form von kleinen Füßen aufgebracht, um Kinder gezielt zu gefahrenreduzierten Überquerungsstellen zu leiten. Dort wurden die „Kleinen Füße“ in geschlossener Stellung mit roter Farbe in Höhe der Randsteine aufgebracht, um einen Halt zu signalisieren. Gesprüht wurden die Füße in Absprache mit der Verkehrswacht. Besonders nachhaltig soll die Wirkung sein, wenn Kinder in die Auswahl einbezogen werden. Dementsprechend wurden mit Kleingruppen verschiedene Ankommwege zur Schule gesichtet und entsprechend von den Kindern selbst markiert.
Diese Aktion war für die teilnehmenden Kinder eine schöne Erfahrung, bei der sicherlich einige noch etwas gelernt haben. Die Kinder waren super motiviert und haben ihre Aufgabe sehr gewissenhaft durchgeführt. Die kleinen Füße sind gut sichtbar und werden zukünftig hoffentlich nicht nur von den Schülerinnen und Schülern der St. Bernhard Schule, sondern auch von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen, sodass diese Aktion insgesamt zu mehr Verkehrssicherheit beiträgt.
Information zum Veranstalter
„Kleine Füße“ ist eine gemeinsame Aktion des Niedersächsischen Kultusministeriums, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, der Gemeinde-Unfallversicherungsverbände Braunschweig, Hannover und Oldenburg, des Landeselternrates Niedersachsen, des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. und der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V.